Andrea Zocher-Machart

Büro

Andrea Zocher-Machart verstärkt seit November 2022 das PLAGE-Kernteam. Aufgewachsen im niederösterreichischen St. Pantaleon nahe Enns, jenem AKW-Standort, der noch vor Zwentendorf zu Fall gebracht werden konnte, wurde Andie der antiatomare Widerstand quasi in die Wiege gelegt. Als Gymnasiastin war sie dann samt Familie bei Demos gegen das tschechische Atomkraftwerk Temelin mit dabei. 1996 verschlug es sie durch ihr Ökologiestudium nach Salzburg. Bald darauf wurde sie bei der PLAGE aktiv. Oft werkte Andie bescheiden im Hintergrund – ohne viel Aufhebens. So wurde beispielsweise die gesamte PLAGE-Bibliothek durch sie erstmalig katalogisiert. Mit ihrer Expertise und ihrem Ideenreichtum bereicherte sie aber auch Großprojekte wie das Solarkocherprojekt und die Dokumentation zu Hiroshima. Wer sie näher kennt, lernt bald ihre aufgeweckte, kommunikative und humorvolle Art zu schätzen.