Über 35 Jahre Engagement im Umwelt- und Anti-Atombereich gewürdigt

Stv. Obfrau Gerhild Kremsmair erhält Umweltverdienstzeichen

Frau Kremsmair engagiert sich seit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gegen Atomgefahren. Sie war Gründungsmitglied der Organisation „Mütter für eine Atomfreie Zukunft“, für welche sie unter anderem die „Milchaktion“ im Frühjahr 1987 mitbetreute. Von Mitte März bis Ende Mai 1987 wurden insgesamt 22.000 Liter unbelastete Milch für Babys und Kleinkinder an- und verkauft, bis die Belastung der Normalmilch wieder unter ein Nanocurie gesunken war. 

Jahrelang folgten Mahnwachen der „Mütter für eine Atomfreie Zukunft“, jeden 1. Freitag im Monat am Alten Markt, und viele weitere ehrenamtliche Aktionen, beispielsweise die Mitwirkung bei der „EinWAAnd-Aktion“ gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf bei der landesweit 120.000 Einwendungen gesammelt werden konnten. Ab 1993 war Gerhild auch Obfrau der „Mütter für eine Atomfreie Zukunft“ bis zu der deren Vereinsauflösung um die Jahrtausendwende. 

1996 übernahm sie bis zu ihrer Pensionierung mit Kompetenz und Tatkraft die Leitung des Büros der PLAGE – Plattform gegen Atomgefahren und stellte darüber hinaus einen Teil ihrer Arbeitskraft auch weiterhin ehrenamtlich zu Verfügung. So war sie jahrelang auch Vertreterin der PLAGE in der Organisation „Ökostrombörse Salzburg“. 

Bis heute stellt Gerhild im Vorstand der PLAGE (jahrelang als Schriftführerin, seit 2022 als stellvertretende Obfrau), sowie in der Elfi-Gmachl-Stiftung ihr Wissen und ihre Tatkraft ehrenamtlich zu Verfügung. 
Ihr Engagement geht auch weit über den Umweltbereich hinaus. So versorgt sie mit weiteren Helferinnen seit vielen Monaten wöchentlich Flüchtlinge in Salzburg mit frischem Obst und Gemüse.

Mit ihrem seit über 35 Jahren kontinuierlich beibehaltenen ehrenamtlichen Engagement leistet unsere Gerhild einen äußert wertvollen Beitrag im Umwelt- und Sozialbereich und wurde daher mit dem Umweltverdienstzeichen des Landes in der Kategorie Energie geehrt.

Im Bild v.l.n.r.: Landesrat Josef Schwaiger, Gerhild Kremsmair, Sepp Kremsmair, Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (Bildquelle: Land Salzburg/Neumayr/Hofer)