Dokumentarfilm zu den Atombombenabwürfen auf Hiroshima 

Zum 55. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki waren die beiden Salzburger Biologen Peter MACHART (Jugendreferent der PLAGE) und Andrea ZOCHER (PLAGE - Mitarbeiterin) vor Ort in Japan. Sie wurden von einer Überlebenden des Atombombenabwurfes auf Hiroshima - Frau Miyoko MATSUBARA - eingeladen.

 Die Verbindung zu Frau Matsubara währte damals schon über 6 Jahre: 1996 lud die PLAGE die "Hibakusha" (eine Überlebenden der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki) zum ersten Mal nach Salzburg ein, um ihr Gelegenheit zu geben ihre Geschichte an Salzburger Schulen erzählen zu können.

 Betroffen von ihren Erlebnissen und begeistert von ihrer starken Persönlichkeit erfolgte 1998 eine erneute Einladung. Frau Matsubara äußerte damals schon den Wunsch, Peter und Andrea zum 55. Jahrestag der Atombombenabwürfe nach Hiroshima einzuladen.

 Um nicht nur "als Touristen" nach Japan zu fahren, fassten Andrea und Peter den Entschluss ihren Aufenthalt dazu zu nützen Material über die Folgen der Abwürfe zu sammeln und daraus Informationsmaterialien für österreichische Schulen zu erstellen.

Es entstand ein Dokumentarfilm "The Sprit of Hiroshima - das Vermächtnis von Hiroshima". Zum 60. Jahrestages im August 2005 wurde dieser auch als DVD mit zwei "Specials" (Miyokos Bilder & 360° Schwenk über Hiroshima 1945) veröffentlicht. Ursprünglich war auch eine CD-Rom mit Hintergrundinformationen zu den Atombombenabwürfen geplant. Die dafür zusammengestellten Informationen finden sich nun auf dieser Homepage unter der Rubrik Hiroshima und Nagasaki.