Großkundgebung Tschernobyl - Fukushima, 25. April 2011

Gemeinsam brachten wir den Domplatz wirklich fast zum Platzen! (s. Einladung zur Kundgebung). Über 2000 Personen (inkl. Teilnmehmende aller Parteien - ohne Möglichkeit für Ansprachen)  nahmen an der Kundgebung teil. Unten ein paar Fotoimpressionen, rechts im Downloadbereich einige Pressestimmen. Weitere Informationen gibt's auch unterwww.atomausstieg-salzburg.at (Facebook).

Harrisburg – Tschernobyl - Fukushima – Laufende AKW-Pannen in Europa ES REICHT! Atomausstieg - Jetzt

Spätestens jetzt, da die nukleare Katastrophe in Japan immer grössere Ausmaße annimmt und bereits als mindestens ebenbürtig mit Tschernobyl klassifiziert wird, muss uns bewusst werden, dass auch wir jederzeit von einem derartigen nuklearen Albtraum betroffen sein können. 14 Atommeiler unserer Nachbarländer stehen in Grenznähe und sollen, wenn es nach der internationalen Atomlobby geht, noch weiter ausgebaut werden. Dass Strahlung vor Grenzen nicht Halt macht, muss nicht weiter betont werden.

Die neu erstarkte Salzburger Anti-Atom-Bewegung mit der Bezeichnung „Atomausstieg-Salzburg“ ruft seit Bekanntwerden der Geschehnisse von Fukushima jeden Montag zur gemeinsamen Mahnwache am Mozartplatz (Wackersdorfdenkmal), unsere Appelle an Landes- und Bundespolitiker gerichtet und veranstaltet jetzt als vorläufigen Höhepunkt der Proteste, 25 Jahre nach Tschernobyl, einen großen Aktionstag am 25. April.

Viele, die am Ostermontag dabei sein werden, waren damals im Baby- und Kleinkindalter, nicht nur hilflos dem radioaktiven Fallout ausgeliefert, sondern auch der Untätigkeit und der Profitgier der verantwortlichen Polit- und Wirtschaftswelt. Umso mehr sagen wir jetzt „Schluss mit Kompromissen und Wenn und Aber“. Wir verbieten uns, dass unsere Kinder und Enkel in 25 Jahren nach einem möglicherweise noch schrecklicherem Atomunfall vor den Trümmern ihres Lebens und unserer Erde stehen.

Daher beteiligt Euch am Widerstand!

Bringen wir den Domplatz zum Platzen!

25. April, DEMOZUG zum Domplatz - INFOS zum Ablauf

17:00 Sammeln am Mirabellplatz (vor Andräkirche).

Ausgabe von Fahnen, Aufklebern, Ballons, Flugblättern, etc.

17:30 Start des Demozugs Richtung Domplatz

(via Makartplatz, Staatsbrücke, Rudolfskai, Mozartplatz, Residenzplatz)

18:00 Großkundgebung am Domplatz mit Bühne (u.a. Gedenkminute)

19:00 Konzert für eine atomfreie Zukunft (buntes und stilvolles

Musikprogramm)

22:00 Ende der Kundgebung