Workshop Strahlenmessung

Der Gedanken zu einer Exkursion in das Strahlenmesslabor der Fachhochschule OÖ in Wels kam uns bei der Arbeit an der deutschen Version des Video-Strahlenmesskurses der französischen CRIIRAD. Zwar kann dem stufenweise aufgebauten Online-Lehrgang auch der interessierte Laie gut folgen, jedoch sind praktische Erprobung unter professioneller Anleitung ein essentieller Baustein auf dem Weg zum Verstehen der Strahlenproblematik und korrekten Durchführung von Messungen.

Am 19. Juli 2014 führte Prof. Franz Daschil von der Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften an der FH OÖ Wels die TeilnehmerInnen des Workshops in die Grundlagen radioaktiver Strahlung, Strahlenmesswerte und Geometrie ein. An unterschiedlichen Proben und mit verschiedenen Messgeräten wurden Messungen durchgeführt.

Wir danken allen TeilnehmerInnen für Ihr Interesse und Engagement!