PLAGE-Delegation bei Eröffnung eines weiteren Windrads in Munderfing.

Am 26. Oktober 2022 wurde der Gemeindewindpark Munderfing in Oberösterreich mit einer 166 Meter hohen Windkraftanlage erweitert. Das erste Windrad nach sechs Jahren Stillstand beim Windkraftausbau in Oberösterreich. 

Der Windpark in Munderfing, Oberösterreich, gilt als etwas Besonderes. Die Gemeinde und der Betreiber des Windparks und alle Parteien stehen geschlossen hinter dem Windpark. „Bereits 2005 hat die Gemeinde Munderfing ein Energiekonzept mit dem Ziel, in 30 Jahren so viel erneuerbare Energie zu erzeugen wie in der Gemeinde für Strom, Wärme und Treibstoff aufgewendet wird, erstellt. Mit der Errichtung der sechsten Windkraftanlage wurde dieses Ziel bereits jetzt erreicht“, freut sich Erwin Moser, Geschäftsführer des Windpark Munderfing, wie der Pressemitteilung der IG Windkraft zu entnehmen ist.

Der Windpark Munderfing befindet sich mit mehr als 75 Prozent im Besitz der Gemeinde Munderfing, also in den Händen der BürgerInnen von Munderfing. 

Der Windpark ist der PLAGE besonders gut bekannt, weil wir dort am höchsten begehbaren Punkt in 140 Meter Höhe unseren Kurzfilm „Raus aus Euratom“ gedreht haben. Der Film wurde 2020 mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Den Film gibt es mittlerweile in Englisch, Französisch, Tschechisch, Russisch und Spanisch auf Youtube. Übersetzungen in Japanisch und Chinesisch sind in der Produktion. 

Fotocredit: PLAGE