Sport(lich) für EURATOM-Ausstieg

RUN RUN RUN - am 5. Mai 2013 in Salzburg

Sportbegeisterte AtomgegnerInnen machten am 5. Mai 2013 im Rahmen des "Salzburg Marathon" auf ihr Ziel "Raus aus EURATOM" aufmerksam.

Der Vertrag zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) ist einer der drei Gründungsverträge der EU und stammt aus dem Jahr 1957. Seither wurde er nicht reformiert. Der Vertrag stellt eine massive Förderung der europäischen Atomindustrie in Milliardenhöhe dar. Für die EURATOM Forschungs- und Ausbildungsmaßnahmen waren im nun auslaufenden 7. EU-Forschungsrahmenprogramm 4 Milliarden Euro (!) budgetiert. Die Erforschung regenerativer Energiequellen hinkt dieser massiven Förderung der Atomindustrie um Milliarden-Längen nach.

Für den Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag ging in Salzburg eine Truppe von 12 LäuferInnen mit Schleifen und Transparenten an den Start. Zwei Läuferinnen legten die gesamte Marathon-Distanz von 42,2 Kilometern zurück, die restliche Gruppe setzte auf der 10 Kilometer Distanz - deutlich sichtbar! - ein politisches Zeichen.

Wir bedanken uns bei allen LäuferInnen für ihr Engagement!