Peter Machart

Obmann

Peter Machart war bereits als Schüler in der PLAGE aktiv. Seit diesen rund 30 Jahren ist er vor allem für die Jugendarbeit der PLAGE zuständig gewesen. Neben zahlreichen Vorträge an Schulen und Bildungseinrichtungen zur Atomproblematik initiierte und betreut Peter Aktionen wie "Solarkocher für Indien" - die 2006 mit den Energy Globe Award ausgezeichnet wurde - "Unterrichtsmittel zu Hiroshima und Nagasaki" oder - in Zusammenarbeit mit Heinz Stockinger - "Energiesparen macht Schule". Im Zuge seiner Doktorarbeit entwickelte er einen Radioaktivitäts-Messkoffer mit Experimenten für den Physikunterricht, der von (Salzburger) Lehrkräften kostenfrei bei der PLAGE ausgeborgt werden kann.

Im PLAGE-Büro ist er als technische Stütze begehrt - sei es bei der Mitbetreuung von Homepage und Bibliothek oder der Computerausstattung. Im PLAGE-Vorstand war er jahrelang als Kassier-Stv. aktiv, bis er 2022 die Obmannschaft übernahm. Zudem ist er im Vorstand der Elfi-Gmachl-Stiftung Atomfreie-Zukunft.

Im Brotberuf ist Peter AHS-Lehrer für Biologie/UK, Geografie/WK, sowie Physik und Chemie an einem Salzburger Gymnasium und in der Ausbildung für das Lehramt Biologie und Umweltkunde sowie Ernährung und Haushalt an der Pädagogischen Hochschule Salzburg  tätig.