Schülerwettbewerb "Vorsicht Radioaktiv"

Im Oktober 2002 startete die PLAGE den Wettbewerb "Vorsicht Radioaktiv". Die Aufgabenstellung lautete, ein Zeichen zu erfinden, das auch noch in Zukunft (Tausenden von Jahren) auf die Gefährlichkeit der Radioaktivität hinweist. 
Die Aussendung ging an die Salzburger Schulen mit der Bitte um ein Atomwarnschild zu entwerfen. Insgesamt nahmen 3 Schulen und 38 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Der Preis war mit 100 Euro für die Klassenkasse dotiert. Dieser Hauptpreis ging an die 2. Klasse Kunsthandwerk der HTL Hallein. Für die Zweit- und Drittplazierten gab es das Buch "Die Wolke" von G.Pausewang, bzw. den Tagungsband "Der Tod, der aus der Erde kommt" -Zeugnisse nuklearer Zerstörung. Zudem wurde für alle Teilnehmer eine Fahrt zur Windkraftanlage im Kobernaußer Wald (wo auch die Preisverleihung stattfand) angeboten. Die Preisträger waren

Für die inhaltliche Umsetzung:

1. Aichinger Birgit (HTL Hallein) 
2. Albert Thomas (HTL Hallein) 
3. Meisinger Thomas (HS Golling)

Für die graphische Umsetzung:

1. Hofbauer Simone (HTL Hallein) 
2. Schwarz Karin (HTL Hallein) 
3. Bubendorfer Felician.

In Verbindung mit der Fahrt zur Windkraftanlage im Kobernaußer Wald konnte auf die Möglichkeit der umweltfreundliche Stromgewinnung mittels Windkraft hingewiesen werden. Insgesamt nahmen 10 Schüler mit ihrem Begleitlehrer Mag. Helmuth Hickmann an diesem Ausflug teil. Zunächst wurde die Anlage mit dem Geschäftsführer der örtlichen Betreibergesellschaft Ing. Max Mayer besichtigt, danach schilderte dieser den Werdegang des Windprojekts. Gerade als Atomgegner und Umweltschützer sehen wir in der Stromgewinnung mittels Windkraft eine Möglichkeit aus der kriminellen Atomindustrie auszusteigen.