"Bausteine statt Brennstäbe" am BG Zaunergasse

"Nachdem ich in den PLAGE-News von den Erpressungsversuchen der tschechischen Atomlobby gegen die Bürger Dukovanys gelesen hatte, beschloß ich die Idee einer Sammelaktion zu übernehmen und an unserer Schule durchzuführen." - Bericht von Peter Machart aus der PN 1/1993

Herr Direktor Witzmann hatte nichts gegen die Aktion einzuwenden, und im Schulgemeischaftsausschuß (SGA) fand sie ebenfalls Anklang. Aus rechtlicher Sicht stand nun nichts mehr im Wege. Am 15. Mai 1993 (Elternsprechtag) wurden Eltern durch einen Infostand auf die Aktion aufmerksam gemacht. Wie bei den Eltern blieb das Echo der Schüler – bis auf einige Ausnahmen – bescheiden (lediglich die Klassen 6A/5A/3B/1B spendeten etwas!).


Zur Aufbesserung organisierte ich am Montag, dem 5. Juli eine Straßensammlung in der Salzburger Innenstadt. Von anfangs 35 'sammelwilligen' Schülern waren am Morgen der Straßensammlung letztendlich nur 8 nicht durch 'vollkommen überstürzt eingetretene Ereignisse' verhindert. Diese sammelten dafür einen ganzen Nachmittag lang trotz starken, dreiviertelstündigen Regens und mehreren abweisenden, geradezu beleidigenden Reaktionen (z.B.: 'Ja, ja, unterm Hitler hams a` scho` gesammelt). 2000 Schilling kamen zusammen. 

Für diesen Einsatz möchte ich den Sammlern recht herzlich danken !!!

Den Abschluß von 'Bausteine statt Brennstäbe' bildete ein Info-Stand am Schulfest, bei dem ebenfalls öS 2000.- gespendet wurden. 

Das Endergebnis: öS 5300.- 
Somit war die Aktion alles in allem doch zufriedenstellend !

PS: Die Aktion brachte gesamt öS 300.000.- ein, die Anfang April '94 zur Renovierung der Ortskanalisation Dukovanys überwiesen wurden. Einen bedeutenden Beitrag lieferte die Benefizvorstellung des Kabarettisten Josef Hader.