Gegen die Verklappung von radioaktivem Kühlwasser: weder im Pazifik. Noch in der Salzach.

Unsere Aktion zum Fukushima-Jahrestag am 11.3.2022.

Das Atom-Risiko ist real. Das zeigt Fukushima. Das zeigt die Ukraine.

Elf Jahre nach dem Super-GAU am 11. März 2011 dauert die Tragödie in Fukushima weiterhin an. Die zerstörten Reaktoren müssen noch immer mit Wasser gekühlt werden. Dabei fallen jeden Tag rund 140 Tonnen an verstrahltem Wasser an, das in mehr als 1.000 Tanks gelagert wird. Nun gibt es keinen Platz mehr für weitere Tanks. Wohin mit dem verstrahlten Kühlwasser? Ins Meer. Außer Sichtweite.

„Atomenergie kann ein ganzes Land ruinieren“

Mit diesem Appell wandten sich fünf ehemalige japanische Premierminister eindringlich an die EU-Kommission. Warum? Die EU-Kommission hat die gefährliche, unsichere, teure und schmutzige Atomenergie kürzlich als „grün“ und „nachhaltig“ eingestuft. Ist die EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen etwa taub? Hoffentlich nicht das EU-Parlament, das diese Einstufung noch zurücknehmen kann.  

Wir wenden uns gegen eine Technologie, die bei Fehlern, Naturkatastrophen oder Kriegen sofort gefährlich unbeherrschbar wird. 

Fotocredit: PLAGE (Anna Pirato / Wilfried Rogler / Julia Bohnert)