Energiewerkstatt Friedburg unterstützt PLAGE-Projekt in Afrika

Profi-Strahlenmessgerät für nigerischen Umweltverein AGHIRIN'MAN

Die Elfi-Gmachl-Stiftung und die PLAGE unterstützen seit einiger Zeit die Umwelt-NGO Aghirin'man in Niger beim Ankauf und Einsatz eines modernen, mobilen Strahlenmessgeräts um die Auswirkungen der nahegelegenen Uranbergwerke zu dokumentieren. Ein Projekt, das mit viel Aufwand, Kosten und Bürokratie verbunden ist.

Daher freuen wir uns besonders über die zusätzliche finanzielle Unterstützung durch den Verein Energiewerkstatt aus Friedburg.

Seit 1986 ist die Mission der Energiewerkstatt die Mitarbeit an der Energiewende durch den kontinuierlichen Ausbau erneuerbarer Energie, insbesondere der Windenergie aber auch der Photovoltaik und Biogasanlagen. Zu ihren operativen Kernaufgaben zählen Machbarkeitsstudien, Genehmigungsplanung, Due Diligences sowie Gutachten zu Ertrag, aber auch Schattenwurf, Eisfallrisiko, Brandrisiko, Windzonen und Maschinenbruch.

Aghirin'man ist ein nigerischer Verein, der sich seit dem Jahr 2000 für die Menschen und die Umwelt rund um den Uranbergbau im Zentrum von Niger einsetzt, wo seit Jahrzehnten Uranlagerstätten im Tagebau und Untertagebau ausgebeutet werden - mit verheerenden Folgen. Er betreibt Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren der durch den Bergbau freigesetzten Radioaktivität und zeigt Verfehlungen der Betreiberfirmen auf.

Panorama Arlit Niger_ONG Aghirin man avec son