Heinz Stockinger erhält den Österreichischen Solarpreis 2017

Am 30. September 2017 wurde der Obmann der PLAGE von EUROSOLAR AUSTRIA für sein atomkritisches Lebenswerk mit dem Österreichischen Solarpreis 2017 ausgezeichnet.

Ein Langstrecken-Engagement

Stockinger's Marathon gegen die atomare Bedrohung dauert nunmehr 40 Jahre an. Der Kampf gegen Atomenergie und der Kampf für Erneuerbare Energien waren für ihn stets zwei Seiten derselben Medaille. Von Beginn seines ehrenamtlichen Engagements an hat sich Stockinger für die Nutzung einer menschen- und umweltgerechten, effizienten und nachhaltigen Energieform eingesetzt.

Seine Aktivitäten diesbezüglich reichten von dem Einsatz für das erste Blockheizkraftwerk in Salzburg ab 1979 über die Mitbegründung der Salzburger Oko Strombörse  und der Durchführung von Solarkocherprojekten in Indien bis hin zur Veranstaltung des Kongresses "erneuerbare energie bewegt" in Salzburg 2014, bei dem erstmals auf österreichischem Boden bayerische und österreichische Solarinitiativen zusammenkamen. Inspiriert wurde Stockinger auf dieser Laufstrecke maßgeblich von Robert Jungk und Hermann Scheer. 

... mit ebenso langem Atem

Stockinger geht die Puste gegen die Atomlobby, ein immerhin gewaltiger Gegner, nicht aus. Es ist jedoch nicht nur seine Hartnäckigkeit, die wiederum sein Umfeld nachhaltig inspiriert, sondern ebenso sein Anspruch an Qualität und Tiefgang; seine Sorgsamkeit und Umsicht; dass er es geschafft hat, sein Tun unabhängig von äußerem Erfolg (der sich in unserer Branche nur selten einstellt) voranzutreiben; eine Bescheidenheit im Hinblick auf seine gesamte Lebensführung; seine radikale Betonung von Menschlichkeit und die Rücksicht auf alles Seiende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei EUROSOLAR AUSTRIA und ausdrücklich bei Evelyn Zamecnik, welche die PLAGE und Heinz Stockinger für die Auszeichnung vorgeschlagen hat. 

Julia Bohnert nahm den Solarpreis 2017 in Krumpendorf am Wörthersee für Heinz Stockinger entgegen (HIER finden Sie nähere Informationen zu der Auszeichnung und den PreisträgerInnen). Vertreten wurde die PLAGE zudem von Evelyn Zamecnik (s. Bild unten links bei Ihrer Präsentation mit Bohnert) und Walter Weiglhofer.