Windrad als Zeichen gegen Atomkraft

Ein 120 Quadratmeter großes Transparent entrollten die Anti-Atomaktivisten rund um den Schleedorfer PLAGE-Aktionsleiter Thomas Neff auf einem Windrad in Munderfing, Oberösterreich.

Ein Bericht von Georg Fink, Flachgauer Nachrichten vom 9. November 2017

Schleedorf, Munderfing. Es war ein strahlender Herbsttag, als sich eine kleine Gruppe mutiger Anti-Atomaktivisten auf ein 140 Meter hohes Windrad im Windpark Munderfing wagte. Auf wenigen Quadratmetern bewegten sie sich in schwindelerregender Höhe. Ihr Ziel: Ein unübersehbares Zeichen gegen die Atomenergie und für die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zu setzen.

Unter Federführung von Thomas Neff aus Schleedorf, einem Urgestein der Salzburger Plattform gegen Atomgefahren PLAGE, wurde auf dem Windrad ein 120 Quadratmeter großes Plakat entrollt. "Dafür haben wir fünf große Plakate zusammengehängt, mit den Botschaften, die wir seit Jahren kommunizieren, unter anderem den Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag, mit dem auch unser Land die Atomindustrie fördert", so Neff. "Wir wollen aber auch die Vorreiter der Windenergie unterstützen. Salzburg hinkt hier einfach nach." Bekanntlich steht im Bundesland noch kein einziges großes Windrad. Im oberösterreichischen Munderfing wurde mit großem Rückenwind aus der Gemeinde ein Projekt umgesetzt. "Nach dem Pariser Klimaabkommen von 2015 müssen wir den CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. Um das gesteckte Ziel in Österreich zu erreichen, dürfte unser Land nach aktuellem Stand ab 2035 überhaupt keine Treibhausgase mehr ausstoßen", weiß Neff. Die von Atomkraftbefürwortern behauptete CO2-Neutralität dieser Technologie sei ein Mythos. Thomas Neff: "Zum CO2 kommen bei der Atomkraft neben der radioaktiven Strahlung auch noch viele andere Umweltgifte."

Ein Transparent auf Reisen

Nicht nur in Munderfing, auch mit der Aktion "Ein Transparent auf Reisen" haben die PLAGE-Aktivisten in Europa, aber auch in den USA und Afrika schon für Aufsehen gesorgt.

"Wir haben jetzt auch ein Minitransparent herausgebracht, das man um zehn Euro bei der PLAGE erwerben kann. Die Leute schicken uns dann von ihren Reisen Fotos mit dem Transparent, die dann auf der Facebook-Seite der PLAGE zu sehen sind", freut sich Thomas Neff über den Erfolg.